arrow

Unsere Erfahrungen mit Healico bei der WH Care Osloß

Darum nutzt unser Team
jetzt eine App zur
Wunddokumentation

Die Wunddokumentation ist ein sehr wichtiger Teil unserer täglichen Arbeit. Pflegende wissen, wie mühselig und aufwendig es sein kann, sich im Nachhinein an den Computer zu setzen, um die Dokumentation zu vervollständigen. Wir haben uns gedacht, dass das auch einfacher gehen müsste und so sind wir auf die Healico-App gestoßen, die wir nun seit mehreren Jahren mit Begeisterung nutzen.

Steven Strathausen

Healico entlastet
uns in unserem
Arbeitsalltag

Durch die vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten sparen wir viel Zeit, da keine eigenen Texte formuliert werden müssen. Gerade für Kolleginnen und Kollegen, die keine deutschen Muttersprachler sind, ist dies ein zusätzlicher Vorteil. Auch die Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen geht jetzt viel schneller. Besondere Vorkenntnisse oder komplizierte technische Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Wir haben für jeden Wohnbereich ein Tablet angeschafft, um die App bedienen zu können.

Jenny Burgstedt

Mit Healico kann die Wunddokumentation unkompliziert und schnell erledigt und gespeichert werden. Die Bedienung der App ist sehr einfach und intuitiv. Die Nutzer werden so durch die Anwendung geführt, dass man nichts falsch machen oder vergessen kann. Alle Daten können direkt vor Ort am Patienten dokumentiert werden und man muss im Nachgang später am PC nicht noch einmal überlegen, was genau war und wie die Wunde ausgesehen hat. Besonders praktisch ist, dass die Wunde mit der App fotografiert und ausgemessen werden kann. So lassen sich Übertragungsfehler vermeiden. Insgesamt erleichtert uns die App die Dokumentation der Wundversorgung enorm.

Steven Strathausen

Steven Strathausen, Pflegedienstleitung, und Jenny Burgstedt, stellvertretende Pflegedienstleitung, haben 2021 im Lebens- und Gesundheitszentrum der WH Care in Osloß die Healico-App zur digitalen Wunddokumentation eingeführt. Hier schildern die examinierten Pflegekräfte, wie unkompliziert sich die Nutzung der App gestaltet und warum sie nun mehr Zeit für ihre Bewohnerinnen und Bewohner haben.

Jenny Burgstedt, Stellvertretende Pflegedienstleitung WH Care Osloß Gmbh und Steven Strathausen, Pflegedienstleitung WH Care Osloß Gmbh

Motivierendes und
zeitsparendes
Arbeiten

Sehr hilfreich ist, dass auch die Wundmaterialbestellung direkt über die App getätigt und schnell und bedarfsgerecht erledigt werden kann. Einen weiteren Vorteil sehe ich zudem darin, dass die Wundpatientinnen und -patienten selbst und deren Angehörige besser in die Behandlung einbezogen werden können. Der direkte Vergleich der Fotos vom Heilungsprozess ist für sie meist sehr motivierend, aber auch für uns Pflegende.

Steven Strathausen

Durch diese viel effizientere Art der Wunddokumentation haben wir jetzt mehr Zeit für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch das positive Feedback per App von unseren Vorgesetzten zu unserer Arbeit bei der Wundversorgung motiviert zusätzlich.

Jenny Burgstedt

Durch die
Healico-App ist ein einfacher Austausch mit allen Beteiligten möglich

Die App bietet die Möglichkeit, sich jederzeit mit dem gesamten Behandlungsteam austauschen zu können. So habe nicht nur ich als Pflegedienstleitung, sondern auch alle an der Betreuung und Behandlung Beteiligten, inklusive Hausarztpraxen, einen genauen Überblick über den Heilungsprozess. Das ist ein großes Plus, denn auf diese Weise kann die Therapie jederzeit schnell angepasst werden und die Pflegenden werden entlastet, da das gesamte Behandlungsteam immer involviert ist. Damit ist automatisch ein Vieraugenprinzip gegeben.

STEVEN STRATHAUSEN

Das System zahlt sich auch bei Prüfungen durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) aus, da die Wunddokumentation stets vollständig und auf dem aktuellsten Stand ist. Am Ende laden wir lediglich ein PDF in den Pflegebericht hoch und können alle Informationen zur Wunde und Behandlung jederzeit problemlos weiterleiten, z. B. bei einer Klinikeinweisung.

JENNY BURGSTEDT

“Leben fast wie zu hause“

Das Lebens- und Gesundheitszentrum in Osloß wird unter dem Motto „Leben fast wie zu Hause“ geführt. Das Haus „Empatica“ ist in drei Wohngruppen unterteilt und bietet insgesamt 80 Plätze, sowohl für vollstationäre Langzeit-sowie Kurzzeitpflege. Durch die überschaubare Größe kann eine individuelle Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner durch die bis zu vier festen Pflegekräfte pro Wohngruppe gewährleistet werden.

Lebens- und Gesundheitszentrum
Haus „Empatica“
Hauptstraße 45
38557 Osloß
Tel.: 05362 – 937 640 0

Haus „Empatica“ der WH Care in Osloß

Was ist Healico?

Die App, die medizinische Fachkräfte bei der Versorgung von Wundpatienten unterstützt.

Die Healico-App ist eine kostenfreie Anwendung, die medizinische Fachkräfte bei der Versorgung von Wundpatienten unterstützt.

In der App können alle Wundinformationen und Wundbilder direkt vor Ort zusammengeführt und gespeichert werden.

So können Verlauf und Entwicklung der Wunde in Sekundenschnelle dokumentiert, nachverfolgt und verglichen werden. Über den Ende-zu-Ende verschlüsselten Chat können die Wunden mit Kolleginnen und Kollegen verschiedener Disziplinen besprochen werden. Dabei steht die Datensicherheit immer an erster Stelle.

Die benutzerfreundliche Oberfläche erspart eine lange Einarbeitungszeit und sorgt für Einheitlichkeit in der Wunddokumentation im gesamten Team.

Alle Informationen können problemlos als PDF in die Patientenakte exportiert oder ausgedruckt werden.

Healico bietet zur Erweiterung des Wundwissens und Vertiefung von Fachwissen zahlreiche Artikel und hilfreiche Informationen.

Pflege – mehr als nur ein Job

Für viele Pflegekräfte ist ihre Arbeit mehr eine Berufung als ein Beruf. Auch im Pflegeheim in Osloß wünschen sich die Pflegenden mehr Zeit für die Bewohner. Doch gerade die Wunddokumentation nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch. Mit der Healico-App wird die sonst so aufwendige Wunddokumentation erheblich erleichtert und spart den Pflegekräften viel Zeit, die wiederum den Bewohnern zugutekommt. Zudem kann die Wunddokumentation direkt vor Ort am Patienten stattfinden – ein enormer Vorteil, den bereits viele medizinische Fach- und Pflegekräfte zu schätzen wissen.

Healico ist ab
sofort verfügbar.

Spare noch mehr Zeit, um dich auf das zu konzentrieren, was dir am wichtigsten ist: die Betreuung deiner Patient:innen.

Lade Healico jetzt herunter